Bewegte Geschichte

Bewegte Geschichte

7.4.2021

Um die Jahrhundertwende entstand in Innsbruck ein neuer Stadtteil mit großzügigen Villen und Parkanlagen. Auch viele jüdische Familien haben sich hier niedergelassen und wurden im Zuge der “Arisierung” zunehmender Bedrohung ausgesetzt. Diese erreichte ihren Höhepunkt in der Reichspogromnacht vom 9. auf 10. November 1938. Karl Bauer, der mit seiner Frau Alice und den Kindern Gerda und Alois in diesem Haus wohnte, wurde hier in dieser Nacht überfallen und schwer verletzt. Die Familie flüchtete 1939 nach New York. 

Nachdem die Liegenschaft 1948 wieder in den Besitz von Alice Bauer kam wurde diese 1958 an die Evangelische Kirche A.B. in Österreich verkauft. Das Haus beherbergte bis zum Jahr 1965 bis zu hundert ungarische Mädchen, die im Zuge des Ungarnaufstandes ihre Heimat verlassen hatten. Im Jahr 1980 wurde die Liegenschaft an den Diakonischen Verein Tirol übergeben mit der Zielsetzung einer weiterhin sozialen Nutzung. 

Das StudentInnen-Wohnheim Saggen wurde zwischenzeitlich erweitert und bietet heute unter der Trägerschaft der Diakonie jungen Studierenden ein vorübergehendes Zuhause.

Weitere Beiträge

Anmeldung Sommersemester 2022

Anmeldung Sommersemester 2022

Du hast Interesse an einem Platz in unserem Wohnheim? Die Anmeldung für das kommende Sommersemester läuft ab sofort. Nutze unser Anmeldeformular um dich für einen Heimplatz zu bewerben.

Anmeldung Studienjahr 2022/2023

Anmeldung Studienjahr 2022/2023

Die Anmeldefrist für das Studienjahr 2022/2023 ist zu Ende - nachträgliche Anmeldungen können leider nicht entgegengenommen werden.

Wohnen für Hilfe

Wohnen für Hilfe

Wohnen für Hilfe ist ein Projekt des Diakonischen Vereins Tirol. Die Idee dahinter: Viele junge Studierende suchen leistbaren Wohnraum und würden dafür auch ihre Hilfe anbieten.

Kontakt

Noch Fragen?

Wenn du mehr über unser Haus wissen möchtest oder noch weitere Infos brauchst, stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung.